Tagespflege "LICHTBLICK"

Unsere Tagespflege "LICHTBLICK" bietet

von Montag bis Freitag jeweils von 8:30 -16:30 Uhr.

Eine qualifizierte Betreuung und Versorgung unserer Gäste, um noch vorhandene Fähigkeiten trainieren und verlorengegangene wieder auffrischen zu können. Ein Besuch bei uns bietet die Möglichkeit,            den Tag in Gemeinschaft erleben zu können und Begegnungen mit Gleichgesinnten zu haben.

Unser geschultes Personal geht besonders auf individuelle Bedürfnisse unserer Gäste ein, denn es ist uns sehr wichtig, dass unsere Gäste zufrieden sind und gerne zu uns kommen. wir nehmen Rücksicht darauf, was sie selbst können und wir ermutigen unsere Gäste auch, alles was sie können, selbst zu tun. Unsere Angebote sollen helfen, trotz Einschränkungen so lange wie möglich aktiven am Leben teilzunehmen und den Tag sinnvoll auszufüllen.

Unser Team besteht aus der Leitung, einer hauptamtlichen Pflegefachkraft mit Gerontopsychiatrischer
Fortbildung. Zusätzlich zur Leitung sind Betreuungskräfte mit entsprechender Zusatzqualifikation.       Unterstützt wird das Team noch tatkräftig durch Helferinnen die durch entsprechende Schulung auf Ihre Tätigkeit vorbereitet und kontinuierlich fachlich begleitet.

Anfallende Kosten

Die Höhe der Tagespflegesätze richtet sich grundsätzlich nach dem vom Medizinischen Dienst ermittelten Pflegegrad des einzelnen Besuchers und wird jährlich bei sogenannten Pflegesatzverhandlungen neue festgesetzt. Kann also nicht willkürlich von der Tagespflege, also unserer Einrichtung, festgesetzt werden.

Wichtig ist dabei aber zu wissen:

Das zur Nutzung einer Tagespflegeeinrichtung jedem die gleiche Summe an Geldern zur Verfügung steht, die man auch als Pflegegeld ausbezahlt wird. Die zusätzlichen Gelder werden nicht vom Pflegegeld abgezogen, können nicht in bar ausbezahlt werden, sondern verfallen einfach, wenn sie nicht in Form eines Besuches bei einer Tagespflegeeinrichtung abgerufen werden

Nähere Informationen erhalten sie gerne auch unverbindlich auf Anfrage bei der Pflegedienstleitung.