Tagesbetreuung

Unsere Tagesbetreuung bietet eine Betreuung für einen ganzen Tag um damit pflegende Angehörige zu entlasten. Hier finden die Besucher Anschluss an andere Menschen ihres Alters, können den Tag gemeinsam erleben und Beziehungen aufbauen.
Es ist uns wichtig, dass unsere Gäste zufrieden sind und gerne zu uns kommen. Deshalb nehmen wir Rücksicht darauf, was sie selbst können und wir ermutigen unsere Gäste auch, alles was sie können, selbst zu tun. Unsere Angebote sollen helfen, trotz Pflegebedürftigkeit am aktiven Leben teilzunehmen und den Tag sinnvoll auszufüllen.
Wir bieten den Besuchern umfassende Betreuung und aktivierende Angebote:

• Gymnastik, Bewegungsspiele, Gespräche, Geselligkeit, Gedächtnistraining
  • Gezielte Aktivitäten zur Stärkung der alltagspraktischen Kompetenzen und Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Vorhandene Fähigkeiten fördern um diese soweit wie möglich zu erhalten
  • Ausgewählte Verpflegung bei den gemeinsamen Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee).

Unsere Mitarbeiterinnen in der Tagesbetreuung sind für den Umgang mit demenzkranken  Menschen besonders geschult und können auf deren Bedürfnisse besonders eingehen.
Die Leitung übernimmt eine hauptamtliche Pflegefachkraft mit Gerontopsychiatrischer
Fortbildung. Zusätzlich zur Leitung sind geeignete ehrenamtliche Helfer/innen in
ausreichender Anzahl im Einsatz. Diese werden durch eine entsprechende Schulung auf Ihre
Tätigkeit vorbereitet und kontinuierlich fachlich begleitet.

Preise für eine Ganztagsbetreuung

Pauschal pro Tag 70,- € incl. Essen.
Fall die Besuchern nicht von ihren Angehörigen gebracht werden können, verrechnen wir für die einfache Fahrt von 6€  innerhalb von Pleinfeld und für jeden weiteren gefahrenen Kilometer außerhalb 1€ Zuschlag.

Nähere Informationen erhalten sie gerne auf Anfrage bei der Pflegedienstleitung.