Betreuungsleistungen

Es geht dabei nicht nur, aber vor allem demenzkranke Menschen. Bei unseren Betreuungsangeboten, geht es insbesondere um eine Entlastung der pflegenden Angehörigen und um die wichtige Förderung der erkrankten oder betagten Menschen.

Unsere Angebote:

1. Tagesbetreuung:
Sie findet im Moment bei ausreichender Nachfrage donnerstags von 8:30 - 16:30 Uhr in den Räumen der Caritas- Sozialstation statt. mehr....

2. Betreuungsgruppe
Jeden Montag und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr in unserer Einrichtung.
Dabei geht es um Aktivitäten wie Singen, Gedächtnistraining, Bewegungsübungen,  gemeinsame Spiele und geselliges Beisammensein bei gemeinsamem Kaffee und Kuchen.

3. Einzelbetreuung

Führt unser geschultes, ehrenamtliches Personal  zu Hause in den eigenen vier Wänden der Patienten auf Anfrage durch.

Finanzierung der Angebote:

Die Sozialstation berät sie gerne, welche Finanzierung im Einzelfall möglich und am Sinnvollsten ist.

1.Möglichkeit:
Nach dem Pflegeleistungsgesetz können alle Personen eine Betreuung von der Pflegekasse finanziert bekommen, wenn nach der Begutachtung durch den MDK die sogenannter Pflegegrad festgestellt wurde. Es wird auf Antrag ein monatlicher Entlastungsbetrag von 125.- Euro bezahlt, mit dem man sich dann eine Betreuung finanzieren kann.

2. Verhinderungspflege
Es können zur Finanzierung der Betreuungsleistung auch die bei der Pflegekasse beantragen Mittel zur Verhinderungspflege von 1612€ verwendet werden.

3. Privat Finanzierung
Selbstverständlich ist es jederzeit möglich die Angebote privat zu bezahlen.